Häufig gestellte Fragen

Hier sind Antworten auf die häufig gestellten Fragen

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  • Wie weiß ich, wohin ich fahren muss?
    In der Missionsübersicht kannst du die zwei Standorte auf der Karte sehen. Du musst zuerst zum Standort A und anschließend zum Standort B. In der Übersicht unterhalb der Karte siehst du die Adressen und was zu kaufen bzw. liefern ist.
  • Gibt es eine Navigationsfunktion?
    Nachdem eine Mission angenommen hast, wird dir am Bildschirm die empfohlene Route angezeigt, welche du befolgen kannst. Die Karte wird die Perspektive aufgrund deiner Fahrtrichtung anpassen.
  • Was soll ich für den Klienten kaufen?
    Während der Mission-Ausführung kannst du jederzeit die zu kaufenden bzw. liefernden Gütern in der Übersicht sehen, indem du nach oben wischst.
  • Was soll ich machen, wenn ich mir unsicher bin, was zu kaufen ist?
    Wenn du dir nicht sicher bist, was du kaufen bzw. liefern sollst, kannst du den Klienten über die Chatfunktion kontaktieren, sobald du in der Nähe von einen der zwei Standorten bist. Beachte dabei aber die Richtlinien für die Chatfunktion!
  • Was darf ich via Chat besprechen?
    Du darfst über den Chat nur Details für bestehende Güter nachfragen. Dem Klienten ist es nicht erlaubt, neue (Kauf-)Aufträge über den Chat aufzugeben. Falls dies trotzdem passiert, ist es dir untersagt, diesen anzunehmen und umgehend dem Kundenservice zu melden.
  • Ich habe die Güter geliefert, aber der Klient bestätigt dies nicht, was soll ich tun?
    Wenn du dir sicher bist, dass du die Mission vollständig fertiggestellt hast und dies über die App bestätigt hast, aber der Klient nicht zustimmt, kannst du die Streitschlichtfunktion einleiten.
  • Die mission ist nun in Streitschlichtung, was soll ich tun?
    Sobald bei einer Mission die Streischlichtfunktion eingeleitet wird, müssen sowohl Fahrer als auch Klient Beweise sichern und hochladen, bevor man eine weitere Mission annehmen bzw. erstellen kann.
  • Welche Beweise sind geeignet?
    Fotos sind die besten Beweise, obwohl manchmal eine gute Erklärung auch genügend ist.
  • Kann ich Beweise im Nachhinein einreichen?
    Nachdem du schon deine ersten Beweise an den Media versandt hast, kannst du jederzeit unter “Kundenservice” den Fall finden und weitere Beweismittel senden.
  • Wie wird ein Streitschlichtsfall entschieden?
    Nachdem der Mediator die zur Verfügung gestellten Beweismittel bewertet hat, kann solch ein Fall entweder vollständig zugunsten einer Partei entschieden werden, oder es kommt zu Teilauszahlung der Belohnung.
  • Wie lange dauert die Streitschlichtung?
    Die meisten Beschwerden werden innerhalb 1-2 Tagen bearbeitet
  • Wieviel Provision nimmt Velonto?
    Velonto nimmt eine Provision in Höhe von 20% für jede erfolgreich ausgeführte Mission.
  • Wie wird die Provision bezahlt?
    Die Provision wird direkt nach Fertigstellung der Mission von der Belohnungssumme abgezogen.
  • Gibt es Gebühren für eine Auszahlung?
    Für alle Auszahlungen unter 5€ wird eine Gebühr in Höhe von 0,5€.
  • Wie lange dauert eine Auszahlung?
    Auszahlungen über Banküberweisung werden innerhalb 3 banktagen bearbeitet und überwiesen.
  • Was bedeutet es, wenn das Geld eingefroren ist?
    Die Gelder werden eingefroren, wenn die Zahlung des Kunden noch vom Risikobewertungssystem verarbeitet wird. Sobald das System bestätigt, dass die die Zahlung vollständig abgeschlossen wurde, wird das Geld deinem Guthaben gutgeschrieben.
  • Wie lange dauert es, bis meine Belohnung wieder freigegeben wird?
    Die Gelder werden eingefroren, wenn die Zahlung des Kunden noch vom Risikobewertungssystem verarbeitet wird. Sobald das System bestätigt, dass die die Zahlung vollständig abgeschlossen wurde, wird das Geld deinem Guthaben gutgeschrieben.
  • Wo kann ich meine Bewertung sehen?
    Du kannst deine jetzige Bewertung unter deinem Profilbild im Navigationsmenü sehen.
  • Was passiert, wenn ich eine schlechte Bewertung habe?
    Wenn du eine Bewertung unter 4.5 Sterne hast, sendest du für jede Mission ein Angebot ab, die der Kunde auch akzeptieren muss, bevor du mit der Mission beginnen kannst. Wenn du eine Bewertung von über 4.5 Sternen besitzt, kannst du mit der Ausführung der Mission beginnen, sobald du die Mission akzeptierst hast.
  • Wie bekomme ich Bewertungen?
    Der Klient kann dir nach jeder Mission eine Bewertung abgeben.
  • Kann ich eine Beschwerde bezüglich einer Bewertung einreichen?
    Du kannst Bewertungen nicht anfechten, nur weil diese niedrige Sterne hat. Wenn du jedoch der Meinung bist, dass bestimmte Bewertungen das System missbrauchen und ausnutzen, kannst du dies über unseren Support melden.
  • Wie kann ich einen Klienten bewerten?
    Du hast die Möglichkeit, nach jeder Mission deinen Klienten zu bewerten.
  • Wie funktioniert das Empfehlungssystem?
    Sobald jemand sich über deinen Empfehlungslink registriert und dieser entweder einen Auftrag erstellt oder erledigt, werden dir 2€ vergütet.
  • Wieviel kann ich verdienen?
    Es besteht kein Limit, wieviel du durch das Empfehlen verdienen kannst.
  • Ich habe keine Belohnung für meine Empfehlung bekommen, was jetzt?
    Falls du dir sicher bist, dass diese Person sich über deinen Empfehlungslink registriert und dieser entweder einen Auftrag erstellt oder erledigt hat, aber du trotzdem keine Belohnung erhalten hast, kontaktiere bitte den Kundenservice.
  • Wie kann ich meine Empfehlungsbelohnung auszahlen?
    Du kannst deine Empfehlungsbelohnung unter “Meine Finanzen” wie deine Missionsbelohnung auszahlen.
  • Warum muss ich mich verifizieren?
    Um den gesetzlichen Bestimmungen als österreichische GmbH zu entsprechen, sind wir dazu verpflichtet, von unseren Kunden ein Minimum an Informationen einzuholen. Wir benötigen von dir einen Nachweis der Identität und Adresse, um weiterhin eine sichere Plattform für unsere Nutzer anbieten zu können.
  • Welche Dokumente werden akzeptiert?
    Du musst einen Nachweis der Identität(POI) und einen Adressnachweis(POA) abschließen, bevor du mit der Ausführung von Missionen starten kannst. Beispiele für POI-Dokumente sind: Reisepass, Personalausweis oder Führerschein. Beispile für POA-Dokumente sind: Rechnungen von Versorgungsunternehmen, Kontoauszüge oder Steuerbescheide.
  • Warum wurden meine Dokumente abgelehnt?
    Eine Ablehnung eines Dokuments kann folgende Gründe haben: Daten stimmten nicht überein, nicht leserlich genug, falsche Dokumente. Dir wird selbstverständlich mitgeteilt, warum dein Dokument abgelehnt worden ist. Du kannst neue Dokumente jederzeit unter “Mein Profil” hochladen.
  • Wie lange dauert die Verifizierung?
    Es kann bis zu 24 Stunden (werktags) dauern, bis du vollständig verifiziert worden bist. Normalerweise dauert es nicht länger als einige Stunden.